• Sprechen Sie mit uns: 0421-468499-51 | info@fiedler-partner.com

Agile Teamentwicklung bei Arcelor Mittal

Agile Teamentwicklung bei Arcelor Mittal 1460 2188 Fiedler & Partner

Agile Teamentwicklung: aus zwei mach eins

Als Leiterin des Kunden- und Produktmanagements im Qualitätswesen bei Arcelor Mittal Bremen stand ich vor der Aufgabe, zwei bislang getrennte Teams zu einem Bereich zusammenzuführen. Meine Zielvorstellung war, dass das neue Team agil und selbstorganisiert arbeitet, gemeinsam Verantwortung übernimmt, sich gegenseitig unterstützt und komplexe Entscheidungen selbstständig trifft. Die Rahmenbedingungen waren herausfordernd, da die Mitarbeitenden bislang eine klassisch-hierarchische Arbeitsweise gewohnt waren.

Digitalisierung und agiles Arbeiten bei Arcelor Mittal – Risiko oder Chance?

Ich hatte zwar jede Menge Ideen, gleichzeitig konnte ich kaum abschätzen, welche Vorgehensweise zu welche Reaktionen und Ergebnissen führen würde. Deshalb besprach ich im Einzelcoaching mit Dr. Björn Fiedler meine Ideen. Ich war überrascht, das es für jeden meiner Ansätze bereits erprobte Methoden, Werkzeuge und Praxiserfahrungen aus New Work, agilen Teams und Selbstorganisation gab. Björn machte mir viel Mut, meine Ideen mit Hilfe dieser Methoden und Erfahrungen umzusetzen. Er unterstützte mich im Laufe des Jahres dabei ein PULL-Aufgabensystem, Shopfloor-Meetings, Kanbanwände und ein selbstorganisiertes, fluides Rollenmodell einzuführen. Dazu veranstaltete er mehrere Online-Workshops mit unserem Team. Außerdem gab es Onsite-Feedback zu unserer neuen Meetingstruktur.

Mitarbeitenden eigenverantwortliches Handeln durch Selbstorganisation ermöglichen

Das Einzelcoaching hat mir geholfen, meine Changekommunikation in den Bereichen Agilität, Zusammenarbeit und Rollenklarheit noch wirksamer und zielgerichteter zu gestalten. Die dafür notwendigen Entscheidungen und Gespräche haben wir nach Analyse der Changewiderstände im Coaching genau abgewogen und vorbereitet. Die Reaktion des Teams war nach einigen Anlaufwiderständen sehr positiv. Björn bildete mehrere Kolleginnen und Kollegen als Konsent-Moderatoren aus. Diese sorgen inzwischen für effektive regelmäßige Rollenmeetings. Insgesamt erlebe ich mein Team inzwischen als ein Team: zugewandt, verantwortungsfreudig, lebendig und flexibel bei hohen Anforderungen. Meine Führungsrolle ist dadurch stärker die der Begleiterin und Unterstützerin des Teams geworden. Dadurch habe ich auch mehr Zeit für strategische Arbeiten gewonnen. 

Erfahrung mit Produktionsbetrieben

Man merkt, dass Björn schon viele Führungskräfte bei Arcelor Mittal und anderen Produktionsbetrieben gecoacht hat. Sein Insiderwissen und seine Best-Practice-Erfahrungen haben mir bei der Umsetzung meiner Aufgabe sehr geholfen.  Bei Themen wie Changekommunikation,  Selbstwirksamkeit und agiler Führung im HR-Bereich ist er genau der richtige Ansprechpartner. Er hält einem wertschätzend-analytisch, offen und kritisch den Spiegel vor. Dabei fühlt und denkt er mit. Genau die richtige Mischung aus Innenperspektive und Blick von außen.

Raum für mich und meine Ziele

Björn ist für mich ein Sparringspartner auf Augenhöhe, sowohl bei unseren Online-Treffen als auch in Präsenz. Dazu tragen seine kreativen Ideen und produktiven Fragen bei. Ich habe viel über mein Führungsverständnis und meinen Umgang mit erfolgskritischen Entscheidungen mitgenommen. Deshalb habe ich Björn auch schon intern und extern weiterempfohlen.

Die Kombination aus Einzelcoaching und Teamentwicklung hat mir geholfen, aus zwei Teams eins zu machen. Von traditionellen Führungsmustern her kommend sind wir jetzt deutlich selbstorganiserter, flexibler und agiler. Dies führt sowohl zu mehr Zufriedenheit im Team, als auch bei unseren internen und externen Kunden.

Ute Heidenreich, Leiterin des Kunden- und Produktmanagements im Qualitätswesen bei Arcelor Mittal Bremen


Ähnliche Inhalte

Auch bei langfristigen Changeprojekten hat sich die Zusammenarbeit mit Fiedler & Partner absolut bewährt. Über zwei Jahre hinweg so dicht an den Bedürfnissen der Teilnehmenden zu bleiben, zügig Vertrauen aufzubauen und es langfristig zu halten ist eine besondere Leistung.

Agile Führung ist mehr als nur ein neues Schlagwort. Es ist ein Set neuer Organisations- und Arbeitsprinzipien, das seit Jahren die Arbeitswelt in immer mehr Branchen revolutioniert. Der Nutzen ist enorm, die Risiken bei der Einführung auch. Nur wenige Hochschulen haben sich in Deutschland bislang auf den Weg gemacht. Verpassen Sie den Zug in die Zukunft der Arbeit nicht.

Jg. 1974, ist Gründer von Fiedler & Partner. Seit 1996 lebt er seine Berufung als Coach und Wissenschaftler. Seine umfassende Erfahrung mit Hochschulberatung spiegelt sich in seinen Erfolgsgeschichten wider. Björns Ziel: Lebenswerte Arbeitswelten an Universitäten ermöglichen. Sein Fokus: Kommunikation in Fluss bringen.