• Sprechen Sie mit uns: 0421-468499-51 | info@fiedler-partner.com

Dr. Björn Fiedler Hochschulen

Dr. Björn Fiedler Hochschulen 651 744 Fiedler & Partner


Dr. Björn Fiedler

Der erfahrene Begleiter

Dr. Björn Fiedler, Jg. 1974, ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von Fiedler & Partner. Seit 1996 lebt Björn seine Berufung als Unternehmer, Coach und Wissenschaftler mit Hingabe und Demut. Seine umfassende Erfahrung mit Hochschulen spiegelt sich in seinen Erfolgsgeschichten wider. Seit vielen Jahren begleitet Björn Professoren und Hochschulpersonal rund um die Themen Persönlichkeitsentwicklung, agiles Arbeiten und Changeberatung. Björn hat das Format des Coachingbasierten Trainings® mit Schauspieler entwickelt und so dazu beigetragen, Personalentwicklung an Hochschulen praxisnäher zu gestalten. Seit 2008 bildet er Prozessbegleiter für Coachingbasiertes Training® aus. Björns Ziel: Lebenswerte Arbeitswelten an Universitäten ermöglichen. Sein Fokus: Kommunikation in Fluss bringen.

Lebensnaher Praktiker mit Biss, Humor und Esprit.

Björns Kunden schätzen seine Fähigkeit, gut zuzuhören, voll dabei zu sein und auf allen Ebenen schnell Vertrauen aufzubauen. Sie beschreiben Björn als einen Menschen, der die richtigen Fragen stellt und zum Querdenken anregt. Björn ermöglicht sichere Räume zum gefahrlosen Ausprobieren, Erfahren und Wachsen. Er ist Experte für Fallsimulationen im Coaching und Sparringspartner aus Leidenschaft.

Geballte Praxiserfahrung und eine umfangreiche Ausbildung

  • Studium der Sprechwissenschaft und Psychologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg,
  • Studium der Erwachsenenbildung an der Universität Bremen,
  • Abschluss zum Diplom Sprechwissenschaftler mit Auszeichnung,
  • Ausbildung zum Facilitator und Coach durch ein dreijähriges 1:1 Mentoring bei Silke Müller (EAO),
  • einjährige Ausbildung zum Berater für systemische Lösungen (DPS),
  • Weiterbildungen in Theaterpädagogik, kollegialer Supervision, Aufstellungsarbeit und Körpertherapie,
  • 17 Jahre berufsbegleitende Feldforschung zu Praxistransfer und innovativen Changemethoden,
  • 2013 Promotion über Coachingbasiertes Training in der Personalentwicklung,
  • seit 2018 federführend bei der Einführung von Holakratie und sinngetriebener Arbeit bei Fiedler & Partner.

Neben seiner Tätigkeit als Coach forscht Björn zum Thema innovative Methoden der Personal- und Organisationsentwicklung. Die Ergebnisse publiziert er als freier Fachautor für amerikanische und deutsche Verlage. Privat lebt der gebürtige Westfale eine glückliche Beziehung in seiner Wahlheimat Bremen. Kraft tankt er beim Musizieren, (Rad-)Wandern, Segeln, Laufen, Meditieren und Skifahren. Außerdem taucht er gerne in fremde Kulturen ein und pflegt seine Weltreise-Freundschaften aus Übersee.

Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.

Dr. Björn Fiedler, geschäftsführender Gesellschafter von Fiedler & Partner


Ähnliche Inhalte

Agile Führung ist mehr als nur ein neues Schlagwort. Es ist ein Set neuer Organisations- und Arbeitsprinzipien, das seit Jahren die Arbeitswelt in immer mehr Branchen revolutioniert. Der Nutzen ist enorm, die Risiken bei der Einführung auch. Nur wenige Hochschulen haben sich in Deutschland bislang auf den Weg gemacht. Verpassen Sie den Zug in die Zukunft der Arbeit nicht.

Auch bei langfristigen Changeprojekten hat sich die Zusammenarbeit mit Fiedler & Partner absolut bewährt. Über zwei Jahre hinweg so dicht an den Bedürfnissen der Teilnehmenden zu bleiben, zügig Vertrauen aufzubauen und es langfristig zu halten ist eine besondere Leistung.

Als Personalentwickler achte ich bei der Auswahl unserer Coaches und Trainer darauf, dass sie auf Augenhöhe mit unseren ProfessorInnen sind. Dr. Fiedler führt für uns seit 2008 sehr erfolgreich Stimm- und Auftrittscoaching für ProfessorInnen und WiMis durch.