• Sprechen Sie mit uns: 0421-468499-51 | info@fiedler-partner.com

evd GmbH: Neukundenakquise Gas

evd GmbH: Neukundenakquise Gas 1664 888 Fiedler & Partner

Mehr Gaskunden durch Telefonakquise

Schlagkräftiges Vertriebsteam aus unerfahrenen Mitarbeitern geformt

Die energieversorgung dormagen GmbH hat im Rahmen der Gasverdichtung gezielt Kunden zum Wechsel auf Gas motiviert. Vorgabe war die komplette Durchführung mit eigenen Mitarbeitern aus dem Kundenforum. Fiedler & Partner hat die Aktion begleitet und einen reibungslosen Ablauf bei maximalem Return-on-Invest ermöglicht.

Rundum-Sorglos-Paket für Vertriebspower

Unsere größte Herausforderungen war, dass keiner unserer Kundenberater Erfahrung mit Telefonakquise hatte. Außerdem fehlten uns die Prozesse und Tools dafür. Fiedler & Partner begleitete uns von der Formulierung optimaler Anschreiben über die strategische Vorbereitung der Telefonakquise bis zur Auswahl und dem Coaching der Mitarbeiter. Während der Aktion war immer ein kompetenter Ansprechpartner da, um kritische Situationen zu lösen. Außerdem hat uns Fiedler & Partner regelmäßig angestupst und uns so geholfen, die Aktion mit voller Kraft am Laufen zu halten. Es war die perfekte Mischung aus agiler Personalentwicklung und Organisationsentwicklung.

Von Null auf Hundert: mit kurzen Changeimpulsen zum Vertriebsziel

In mehreren halbtägigen Teamworkshops wurden Ziele, Absprachen, Erfolgsmessung, Teammotivation und Erfolgsmonitoring, CRM-Optionen und die Einbindung des Außendienstes gemeinsam mit den Mitarbeitern gestaltet und umgesetzt. Herzstück war das Coaching der ausgewählten Mitarbeiter für die Telefonakquise. Es umfasste das Vorgehen beim Anruf,  erfolgsorientiertes Auftreten, persönliches Outbound-Skript, Umgang mit Einwänden,  Kunden im Gespräch qualifizieren,  geeignete Termine für den Außendienst finden und vor allem: sicher zum Termin-Abschluss kommen.

Sofortiger und spürbarer Erfolg

Innerhalb weniger Monate hatten wir eine Fülle an gut qualifizierten Terminen und neu gewonnenen Kunden. Ich bin vor allem davon angetan, wieviel Zeit und Geld wir durch reibungslose und durchdachte Abläufe während der Aktion gespart haben. Obwohl vor dem Projekt kaum ein Mitarbeiter Lust auf Telefonakquise hatte, verfügen wir jetzt über ein starkes und motiviertes Outbound-Akquise-Team. Damit können wir die EVD sowohl als Gasanbieter als auch beim Heizungscontracting richtig gut positionieren.

Langjährige Zusammenarbeit zahlt sich aus

Bereits seit 2010 arbeiten wir eng und regelmäßig mit Fiedler & Partner zusammen. Während dieser Zeit ist die nachhaltige Personal- und Organisationsentwicklungsstrategie von Fiedler & Partner für uns voll aufgegangen.

Fiedler & Partner hat mit seinem Rundum-Sorglos-Paket für Vertriebspower einen reibungslosen Ablauf bei maximalem Return-on-Invest ermöglicht. Es war die perfekte Mischung aus agiler Personalentwicklung und Organisationsentwicklung.

Ivan Ardines, Abteilungsleiter Vertrieb


Ähnliche Inhalte

Ich kümmere mich als Führungskraft bei der GFBio e.V. um den Aufbau von nationalen Infrastrukturen für Forschungsdatenmanagement im Bereich Biodiversität, Ökologie und Umweltwissenschaften. Mit meinem schnell wachsenden, agilen Team entwickeln wir Software- und Datenlösungen, die unter anderem dazu dienen, wertvolle Daten langfristig zu archivieren und wiederverwendbar zu halten.

Als Abteilungsleiter Kundenservice + Forderungsmanagement bin ich bei der Emergy Führungs- und Servicegesellschaft mbH für die beiden Teams der Stadtwerke Borken und Coesfeld zuständig. Wie schafft man es, zwei Teams aus völlig verschiedenen Unternehmenskulturen für eine gemeinsame Servicekultur zu begeistern? Wie geht man mit den typischen Widerständen um, wie mit der Angst, die eigene Identität zu verlieren?

Ich bin seit 20 Jahren für die Führungskräfteentwicklung und Prozessbegleitung bei ArcelorMittal Bremen zuständig. Eine meiner Aufgaben ist es, passende Coaches für unsere oberen Führungskräfte auszuwählen.