• Sprechen Sie mit uns: 0421-468499-51 | info@fiedler-partner.com

Online-Coaching für HR: virtueller Workshop zur Entscheidungsfindung bei Kündigungen, Personalauswahl, Personalfreistellung, Neuaufstellung des Teams, Reorganisation, Groupmap-Coaching

Online-Coaching für HR: virtueller Workshop zur Entscheidungsfindung bei Kündigungen, Personalauswahl, Personalfreistellung, Neuaufstellung des Teams, Reorganisation, Groupmap-Coaching

Online-Coaching für HR: virtueller Workshop zur Entscheidungsfindung bei Kündigungen, Personalauswahl, Personalfreistellung, Neuaufstellung des Teams, Reorganisation, Groupmap-Coaching 4928 3992 Fiedler & Partner

Online-Coaching zur Personalfreistellung

Wie baue ich einen virtuellen Workshop für die Entscheider?

Als Scrum Master und Agile Coach unterstütze ich aktuell unsere Führungskräfte im Rahmen einer Reorganisation bei der Personalfreistellung, Personalauswahl und Neuaufstellung der Teams. Das Online-Einzelcoaching bei Dr. Björn Fiedler hat mich in nur zwei Zoom-Coachings erfolgreich und praxisnah auf diese neue Aufgabe vorbereitet.

Tipps: Was gilt es bei Freistellungen zu beachten

Im ersten Schritt sind wir gemeinsam alle Aufgaben, Stolpersteine und Vorgehensweisen durchgegangen, die für die erfolgreiche Vorbereitung und Durchführung von Freistellungen wichtig sind, so z.B.:

  • Ziele der Restrukturierung,
  • Auswahl der verbleibenden Mitarbeiter organisieren,
  • Führungskräfte informieren und vorbereiten,
  • Umgang mit Angst und Widerstand,
  • Maßnahmen zur Bindung der verbleibenden Mitarbeiter.

Groupmap: ein geniales Tool für virtuelle Workshops

Mit Groupmap hat mir Björn danach ein agiles Collaboration-Tool gezeigt, das unsere Führungskräfte bei der Entscheidungsfindung bei Videomeetings super unterstützt. Gemeinsam haben wir Groupmap im Coaching so eingerichtet, dass die Führungskräfte alle Entscheidungen im virtuellen Workshop kollaborativ visualisieren, priorisieren und treffen können.

Mehr Standing im Unternehmen während der Krise

Das Management unseres Unternehmens war begeistert und dankbar für die im Coaching erarbeitete Idee und die reibungslose technische Umsetzung. Durch das Coaching kann ich mich sicher auf Groupmap bewegen und die von Björn liebevoll vorbereiteten Templates effektiv nutzen.

Online-Coaching ganz einfach mit Zoom und Mindomo

Mein Einzelcoaching haben wir ganz unkompliziert über Zoom per Videocall gemacht. Die Themen, Fragen und Learnings hat Björn für mich sukzessive in Mindomo visualisiert. Die so entstandene Mindmap konnte ich über Screensharing sehen und später für mich weiternutzen. Diese Vorgehensweise des gemeinsamen Entwickelns, Sammelns und Hinterfragens hat mich überzeugt.

Erstaunlich, wie gut Einzelcoaching online klappt

Insgesamt bin ich überrascht, wie gut Coaching per Webcam und vom Homeoffice aus funktioniert. Es entsteht ein Gefühl von Nähe und Verbundenheit, das ich sonst nur von persönlichen Treffen kenne. Danke für die fundierte und schnelle Hilfe!

Danke für die fundierte und schnelle Hilfe im Online-Coaching!

Carolin Geuther, HR-Stabsstelle


Ähnliche Inhalte

Als Personalentwickler achte ich bei der Auswahl unserer Coaches und Trainer darauf, dass sie auf Augenhöhe mit unseren ProfessorInnen sind. Dr. Fiedler führt für uns seit 2008 sehr erfolgreich Stimm- und Auftrittscoaching für ProfessorInnen und WiMis durch.

Als Professorin und Direktorin des FZHB brauche ich ein Team, das gerne Verantwortung übernimmt und mutige Entscheidungen trifft. Dr. Björn Fiedler hat mir wertvolle Impulse zur agilen Führung gegeben, die ich sofort umsetzen konnte.

Jg. 1974, ist Gründer von Fiedler & Partner. Seit 1996 lebt er seine Berufung als Coach und Wissenschaftler. Seine umfassende Erfahrung mit Hochschulberatung spiegelt sich in seinen Erfolgsgeschichten wider. Björns Ziel: Lebenswerte Arbeitswelten an Universitäten ermöglichen. Sein Fokus: Kommunikation in Fluss bringen.