• Sprechen Sie mit uns: 0421-468499-51 | info@fiedler-partner.com

Erfolgreich vom Präsenz- zum Onlineworkshop mit IT-unaffinem Team

Erfolgreich vom Präsenz- zum Onlineworkshop mit IT-unaffinem Team 984 916 Fiedler & Partner

Erfolgreich vom Präsenz- zum Onlineworkshop

Wie bringe ich Teams mit wenig IT-Erfahrung zur Online-Zusammenarbeit?

Ich bin Teamleiterin in der Bäderbranche. Fiedler & Partner unterstützen mich und mein Kassenteam seit vielen Jahren. Gemeinsam haben wir im SaLü viel erreicht für zufriedene Mitarbeiter und Gäste. Bislang haben wir immer alles vor Ort gemacht: Servicecoachings mit Seminarschauspieler direkt am Arbeitsplatz, Schattencoaching an der Rezeption und Präsenzworkshops.

Einen Online-Teamworkshop wagen ohne Vorerfahrung?

Für unsere Neueröffnung standen Teamworkshops an. Wegen Corona hatten Björn und Christian die Idee, das Ganze Online als Webinar durchzuführen. Mehrere zweistündige Onlineworkshops mit Zoom und virtueller Pinnwand. So sollten innerhalb von vier Wochen alle notwendigen Entscheidungen gemeinsam getroffen werden. Die Themen waren:

  • Anordnung von Tresen, Shop und Gastverkehr im neuen Gebäude,
  • Nutzungsplanung und Anpassung des neuen Tresens,
  • neue Dienstkleidung auswählen entsprechend der neuen Farben,
  • neue Stehhilfen auswählen,
  • Personalplanung und Organisation von Beratung und Verkauf im neuen Shop,
  • Personalplanung und Organisation der neuen Salzgrotte.

Was hab ich mich gesträubt und jetzt bin ich begeistert!

Ich war zunächst extrem skeptisch. Meine Kassenkräfte und ich waren nicht vertraut mit Online-Tools und Videokonferenzen. Deshalb zeigten mir Björn und Christian in einem ersten Zoom-Coaching, wie einfach das geht. Sie brachten mir bei, meinen Mitarbeiterinnen den Umgang mit Zoom zu erklären. Das hat sehr gut geklappt. Nach einer halben Stunde konnten alle Zoom gut bedienen.

Kann eine virtuelle Pinnwand effektiver sein, als eine echte?

Björn und Christian moderierten die Online-Workshops souverän. Sie nahmen uns die Angst vor dem Unbekannten. Erst vor Zoom und später vor der virtuellen Pinnwand Groupmap. Damit konnten wir auch komplexe Entscheidungen gemeinsam visualisieren, priorisieren und entscheiden. Besonders eindrucksvoll war für mich, wie gut das bei der Auswahl unserer neuen Dienstkleidung geklappt hat. Dazu hatte Björn eine große Auswahl von möglichen Kleidungsstücken als Kärtchen in Groupmap angelegt. Jeder konnte die Kleidungsstücke in ein Diagramm einsortieren: von bequem zu unbequem und von respektaustrahlend zu nicht-respektaustrahlend. Groupmap hat das Ergebnis blitzschnell berechnet und uns unsere Favoriten angezeigt. So konnten wir zügig entscheiden.

Was wäre, wenn jeder zwischen den Treffen im Workshopraum arbeiten kann?

Einen großen Vorteil der virtuellen Pinnwand entdeckte einer meiner Mitarbeiter, als er Björn fragte: “Kann ich in Groupmap zwischen den Workshops weiterarbeiten?” Genau das geht. Nichts geht verloren, kein Hotelraum, der am Ende leergeräumt werden muss, kein abgehacktes Photoprotokoll. Jeder im Team bleibt auch zwischendurch voll arbeitsfähig im Thema. Außerdem fand mein Team die Webworkshops aus folgenden Gründen Klasse:

  • man kann sich mehrmals kurz und effizient treffen, die Arbeit verteilen, und die Ergebnisse vorstellen,
  • die Zusammenarbeit wird dadurch noch effektiver und zielgerichteter,
  • alle können sich voll einbringen, egal von wo sie sich einwählen,
  • Reise- und Übernachtungskosten der Moderatoren sparen wir uns, ebenso die Raumkosten.

Mein Fazit: Onlineworkshops lohnen sich mehr, als ich dachte!

Insgesamt bin ich überrascht, wie gut Onlineworkshops per Webcam und vom Homeoffice aus funktionieren. Es entsteht ein Gefühl von Nähe und Verbundenheit, das ich sonst nur von persönlichen Workshops kenne. Danke an Christian und Björn: fürs Mut machen, voll Einbringen und die gute Laune!

Was hab ich mich gesträubt und jetzt bin ich begeistert.
Ihr habt es geschafft, Onlineworkshops zu einer echten Alternative zu machen.
Für mich und für mein Team. Danke!

Kerstin Steckmann, Leiterin Kassenteam, Salztherme Lüneburg


Ähnliche Inhalte

Vielen Dank an alle Teilnehmer unseres Online-Workshops “Corona: Badestart nach dem Lockdown!” am 20.5.2020. Sie wollen wissen, welches die Top-Themen des Workshops waren? Dann klicken Sie hier.

Klare Rückmeldungen zu unseren Stärken und Entwicklungsfeldern: Mystery-Einsätze unterstützen uns dabei, uns kontinuierlich weiterzuentwickeln und unser volles Potenzial zu entdecken und zu entfalten.

Vielen Dank an alle Teilnehmer unseres Online-Workshops am 29.4.2020. Sie wollen wissen, welches die Top-Themen des Workshops waren? Dann klicken Sie hier.